Was wir machen

  • Sternwarte St. Kanzian

    Führungsbetrieb von Mai bis Oktober. Mehr Infos hier.

  • Mobile Astronomie

    Das ganze Jahr über beobachten wir in ganz Kärnten den Sternenhimmel. Von der Saualpe über Diex nach Maria Rain und vom Dobratsch zur Nockalmstrasse und Großglockner. Wir können auch für Feiern und Feste gebucht werden und kommen dann mit unseren mobilen Geräten vor Ort.

  • Stammtische

    Wir treffen uns monatlich gemeinsam mit den Freunden der Astronomischen Vereinigung Kärntens im Raum Villach und Klagenfurt. Hier besprechen wir unsere geplanten Aktivitäten und plaudern über allerlei Astronomisches. Mehr Infos dazu unter avk.at

  • Ausflüge und Reisen

    Gemeinsam mit der Astronomischen Vereinigung Kärnten in Klagenfurt besuchen wir im Rahmen von Ausflügen und Kurzreisen astronomisch Interessante Einrichtungen und wissenschaftliche Institute zum Thema Raumfahrt.

Vereinsgeschichte

Am 10.09.2008 wurde die IAAZ offiziell unter dem Namen „International Astronomical Association Zauchen“ gegründet.

An diesem Termin existierte die IAAZ schon seit über einem Jahr als private Gruppierung. Mit der Vereinsgründung ging diese Gruppierung den Weg in die Legalität. Durch Abhalten der konstituierenden Sitzung wurde der Verein handlungsfähig. Im Moment bestehen wir aus 6 Mitgliedern. Neben den „Urgesteinen“ Christoph Bilban und Christian Plasounig, haben sich auch noch die Hobbyastronomen DI Ernst Gaulhofer und Christian Zechner zum Verein gesellt.

Bei der Sitzung im Restaurant Speis’ war auch der Rechtsanwalt Dr. Peter Messnarz anwesend. Er hat gemäß den Beschlüssen der Mitglieder die Statuten verfasst. Nach der Bestätigung der Statuten durch die Generalversammlung wurde der Verein ins Vereinsregister der Republik Österreich eingetragen. Der Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung der Amateurastronomie sowie die Teilnahme an nationalen und internationalen Projekten. Weiters wollen wir auch ein Netzwerk zwischen amateurastronomischen Vereinen weltweit aufbauen.

Nach Abgängen von Gründungsmitgliedern im Jahr 2010 konnten in den vergangenen Jahren wieder neue Mitglieder geworben werden. So verstärken nun Lukas und Birgit das Team der IAAZ.

Im November 2016 übergab Christoph Bilban die Leitung des Vereins an Christian Zechner. Damit einher ging auch eine Änderung der Statuten. Somit besteht der Vorstand der IAAZ heute nur noch aus Christian Zechner (Obmann, Sternwarteleiter) und Ernst Gaulhofer (Kassier, Schriftführer). Die Mitgliederanzahl blieb jedoch unverändert.

Hier finden sie uns!

Helmrich-Lambrecht-Sternwarte
Sternweg 5
9122 St. Kanzian

Infos zu Führungen bekommen Sie unter: +43 650 3311072